Grundlagen des Internet
Wie funktioniert das Internet? Hier eine vereinfachte, kurze Erklärung:
Ganz vereinfacht: Das Internet sind miteinander verbundene Computer oder ähnliche Geräte wie Set-Top-Boxen, internetfähige Spielekonsolen etc. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Verbindung kann über Telefon, Sat, Kabel, Stromnetz, Funk etc. hergestellt werden. Jeder Rechner in diesem Netz hat eine Nummer (IP, Erklärung siehe weiter unten), anhand der die angeforderten Dateien zugesandt werden. Ihr Rechner kann Daten senden und empfangen (über Ihr Modem, eine ISDN-Karte, eine Netzwerkverbindung etc...).
Wenn Sie jetzt eine Internetadresse in Ihrem Browser (Browser = Programm zum Ansehen von Internetseiten) öffnen, fordert Ihr Rechner die gewünschte Datei bei dem Rechner Ihrer Telefongesellschaft an. Dieser Rechner leitet Ihre Anfrage über weitere Rechner zum Rechner mit der gewünschten Datei (meist Server genannt) weiter. Dieser Rechner sendet dann die Datei wieder über diverse Rechner zu Ihrem Computer. Dort wird die Datei zwischengespeichert und angezeigt.
Was sind Internet und Intranet?
- Das Internet ist das weltweite Datennetz.
- Ein Intranet funktioniert wie das Internet, ist aber räumlich begrenzt, z.B. auf eine Firma oder eine Organisation.
Was sind Domains?
Da sich die Nummern der Internetadressen (z.B. 156.180.16.105) schwer merken lassen, gibt es Domain-Name-Server. Sie geben z.B. www.meine-erste-homepage.com als aufzurufende Domain in Ihrem Browser ein. Da Computer nur mit Zahlen arbeiten können, holt sich Ihr Rechner von dem Domain-Name-Server die entsprechende Nummer der Internetadresse, auch IP (Internet Protocol) - Nummer genannt.
Weiter geht es mit dem Inhalt einer Homepage.
| Twittern |
Weitere interessante Rubriken / Webseiten zu diesem Themenbereich:
- Generatoren - mit den Online-Generatoren in unserer Generator-Sammlung können Sie sich viele nützliche Dinge für Webmaster online erstellen lassen
- Homepage-FAQS - die häufigsten Fragen rund um die eigene Homepage mit den dazugehörigen Antworten
- Homepage-Forum - Hilfe bei Fragen rund um die eigene Homepage
- Top-Links - die besten Links für Webmaster
Newsbox
Nachfolgend die 5 neuesten Nachrichten, Links und Tools für Webmaster:Werbeheini.name - schalten Sie kostenlos einen Zeitbanner
www.werbeheini.name - hier können Sie einen Zeitbanner schalten, dass heißt Ihr Banner wird für gewisse Zeit angezeigt (z.B. bis der nächste User sein Banner einstellt). Die Schaltung ist laut Anbieter kostenlos, zudem ist unter www.werbeheini.name/download.php das Script auch zum Download und Eigennutzung erhältlich. Desweiteren gibt es noch einige Webmastertools bei Werbeheini.name.
Geschrieben am 28 Jan 2012 von Karl Oltmanns
Google Gadget Fish für Ihre Webseite
Google Gadget Fish - hier findet sich ein sehr schönes Google-Gadget. Sie können online Fische füttern (einfach mit der Maus aufs Wasser klicken) - schon schwimmt etwas Fischfutter auf dem Wasser und die Fische kommen herbei, um sich die Leckerlies zu schnappen.
Geschrieben am 28 Jan 2012 von Karl Oltmanns
ms5.eu - kostenloser und werbefreier Webspace
www.ms5.eu - kostenloser Webspace mit folgenden Features nach Angaben auf der Webseite (ohne Gewähr auf Verfügbarkeit): 5 GB Webspace, PHP5, 5x MySQL5, 5x FTP, unlimitierter Traffic, unbegrenzte Dateigrößen, eigene Domains aufschaltbar, 128 MB Prozessspeicher, 60 Sekunden Skriptlaufzeit, 128 MB max. Upload-Size (PHP), PHPMyAdmin vorinstalliert, werbefreier Webspace
Geschrieben am 28 Jan 2012 von Karl Oltmanns
Gute Keywords finden ohne Keyword-Tool
Arno Ashoff beschreibt in seinem Blog, wie man gute Keywords findet, ohne eines der klassischen Keyword-Tools zu nutzen. Hier geht es zu seinem Blogbeitrag: www.website-seo-check.com/keywords/gute-keywords-finden-ohne-keyword-tool-2.html
Geschrieben am 28 Jan 2012 von Karl Oltmanns
ReinHTML Dialog Designer
Eine ganz andere Art, Webformulare für den Kontakt mit Ihren Webseiten-Besuchern zu erstellen bietet der ReinHTML Dialog Designer an. Das Tool befindet sich aktuell im Beta-Stadium und kann kostenlos getestet werden. Ziel ist es, reine HTML & CSS Kontaktformulare ohne die Nutzung von Javascript zu erstellen. Die Formulare können online im Desinger erstellt und dann in die eigene Webseite im Quellcode eingebaut werden. Hier geht es zu der Webseite des Projektes ReinHTML Dialog Designer: www.reinhtml.eu
Geschrieben am 28 Jan 2012 von Karl Oltmanns
Mehr Nachrichten in unserer Rubrik "Updates und News für Webmaster"
Feedback und Informationen zu meine-erste-homepage.com:
meine-erste-homepage.com ist bei 1&1 Webhosting gehostet.


